Rasenpflege Kalender

Rasenpflege Kalender

Um Deinen Garten richtig zu pflegen, ist das ganze Jahr über eine regelmäßige Wartung erforderlich. Um den Überblick über die Gartenpflege zu behalten, schaue Dir unseren hilfreichen Kalender unten an. Der Rasenpflegekalender informiert Dich darüber, was Du abhängig von der Jahreszeit tun solltest, um sicherzustellen, dass Dein Rasen und Dein Garten die richtige Pflege bekommen und im im top Zustand sind!

Rasenpflege im Frühjahr

Im Frühling ist der Rasen voller abgestorbener Äste, Blätter und Unkraut, die entfernt werden müssen. Am besten fängst Du zum Frühlingsbeginn damit an, das Moos zu entfernen, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Wenn Du Glück hast und eine trockene Witterung erwischt hast, ist es Zeit für den ersten Schnitt. Holen den Rasenmäher heraus und erhöhe die Messer des Rasenmähers für einen hohen Schnitt. Das Vertikutieren macht es einfach, die Fläche für das Wachstum der Samen vorzubereiten. Es ist notwendig, den Rasen neu zu säen, wenn er nicht dicht genug ist und kahle Stellen aufweist. Die Aussaat von Samen zwischen April und Ende Mai bietet die besten Chancen auf gutes Wachstum und macht den Garten fit für den Sommer!  Im April kehrt der Rasen in die Wachstumsphase zurück und benötigt viel Luft, Wasser und Nährstoffe in Form von Kompost, daher ist es wichtig, dass Du Dir die Zeit nimmst, um Deinen Rasen neu zu kompostieren. 

eSpares Top-Tipp: Achte darauf, dass Du nicht mähst, wenn der Rasen nass ist! Wenn Du dies tun, wird das Gras nicht gleichmäßig gemäht, und in frisch gemähtem, nassem Gras können sich Pilze ansiedeln, auch im Frühling!

Rasenpflege im Sommer

Gerade im Sommer wird der Rasen maximal beansprucht. Intensive und direkte Sonneneinstrahlung, Trockenheit, hohe Temperaturen und intensive Nutzung sind ein Härtetest, der seine Spuren hinterlässt. Deshalb ist es unbedingt notwendig, regelmäßig zu wässern und zu düngen. Für den typischen Freizeitrasen ist eine Länge von 4 bis 5 cm ideal. Beim Gießen gibt es eine Regel: Je nach Niederschlagshäufigkeit und Temperatur solltest Du den grünen Rasen zwei- bis dreimal pro Woche ausgiebig wässern. Die beste Zeit ist morgens oder abends. Vergesse nicht, die Gräser zu düngen, um ihre Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit zu stärken! Auf der anderen Seite ist es ratsam, regelmäßig zu jäten, um die Ausbreitung von Unkraut zu vermeiden. 

Rasenpflege im Herbst

Wenn der Rasen durch eine Hitzewelle und Trockenheit erhebliche Schäden erlitten hat, ist es an der Zeit, ihn im Herbst zu regenerieren und wiederherzustellen. Das Gras unterbricht seinen Stoffwechsel, sobald die Temperatur unter 10 ºC liegt. Um Krankheiten zu vermeiden, ist es notwendig, das Rasen mähen nicht zu vernachlässigen und den Rasen auf die optimale Höhe für die Überwinterung zu schneiden, d.h. ca. 5 cm. Stelle sicher, dass die Klingen Deines Rasenmähers für den Einsatz zu dieser Jahreszeit geeignet sind und das gewünschte Ergebnis liefern. Im Herbst ist eine spezielle und gezielte Versorgung mit Nährstoffen wichtig, um die Widerstandsfähigkeit des Grases zu stärken und ihn so gut wie möglich auf die Ankunft des Winters vorzubereiten. Es ist notwendig, feuchtes Laub, kleine Äste und Zweige auf dem Rasen zu entfernen, damit der Rasen genügend Luft bekommt und nicht verrottet.

Den Rasen im Winter pflegen

Im Winter kann der Rasen aufgrund der Witterungsbedingungen und Temperaturen eine schwierige Zeit durchmachen: Schnee und eine längere Dauer von kaltem Wetter oder Staunässe. Diese Bedingungen im Winter können zu einer Verfärbung des Rasens führen. Es ist auch wichtig, dass Du das Betreten des Rasens im Winter möglichst vermeidest, um das Risiko einer Beschädigung der Gras Halme zu vermeiden.

Hoffentlich verleiht Dir diese Übersicht die optimale Rasen Pflege für Deinen Garten im Jahresverlauf. Nützliche Artikel zur richtigen Pflege Deines Rasens und Deiner Gartengeräte findest Du in unserem Artikelkatalog für Tipps, Tricks und Anleitungen in unserem Beratungszentrum.

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar