Reinigungs-Tipps So sehen die Gartenmöbeln wie neu aus

Reinigungs-Tipps: So sehen die Gartenmöbeln wie neu aus

Von der Terrasse bis zur Essgarnitur: Gartenmöbel und -zubehör haben einen harten Winter hinter sich.  Daher nennen wir Dir ein paar hilfreiche Tipps, wie Du Deine Gartenmöbel, -elemente und -dekorationen in diesem Frühjahr wieder in Form bringen kannst.

Wenn der Frühling kommt, ist der Garten oft der erste Anlaufpunkt, um ihn wieder in Form zu bringen. Schließlich wird man dort in den kommenden Monaten einen Großteil seiner Freizeit verbringen. Doch wenn es darum geht, den eigenen Garten wieder auf Vordermann zu bringen, gibt es mehr zu beachten als nur die Rasen- und Blumenpflege.

Gartenmöbel abschleifen

Gartenmöbel abschleifen

Outdoor-Möbel sehen oft etwas verwittert aus, auch wenn Du sie richtig lagerst und pflegst. Es ist einfach eine Tatsache, dass Outdoor-Möbel durch die Elemente etwas stärker beansprucht werden als Indoor-Möbel. Glücklicherweise bedeutet dies nicht das Ende für Deine Terrassenmöbel. Nachdem Du Deine Holzmöbel herausgeholt und gründlich gereinigt hast, kannst Du versuchen, die stärker verwitterten Stellen abzuschleifen, um sie zu glätten und sie wieder wie neu aussehen zu lassen. Schleifen ist auch eine großartige Methode, um Rost von Metallmöbeln im Freien zu entfernen – stelle nur sicher, dass Du strapazierfähiges Schleifpapier verwendest, um den Zweck wirklich zu erfüllen.

Kein Platz für Rost

Kein Platz für Rost

Rost kann zwar entfernt werden, aber es ist immer eine gute Idee, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, damit er sich gar nicht erst ansammelt. Von Möbeln bis hin zu Gartenzäunen und -toren – so ziemlich alles, was im Freien aus Metall ist, wird früher oder später wahrscheinlich den Zorn des Rosts zu spüren bekommen. Glücklicherweise gibt es einige großartige Sprays, die helfen, Einrichtungsgegenstände und Elemente im Freien davor zu schützen. Dies wird sowohl helfen, zukünftige Schäden durch natürliche Abnutzung zu verhindern, als auch dafür sorgen, dass die Metallteile im Garten so gut wie immer aussehen.

Ein wenig Druck ausüben

Ein wenig Druck ausüben

Hochdruckreiniger können ein wahres Wunderwerk sein, wenn es darum geht, Schmutz, Dreck oder Unrat zu beseitigen, der sich über den Winter in Deinem Garten angesammelt hat. Von den Möbeln über die Terrasse bis hin zu den Pflastersteinen, vom Holz bis zum Beton – ein Hochdruckreiniger kann Wunder bewirken, wenn es darum geht, den Garten wieder schön, sauber und glatt aussehen zu lassen. Natürlich solltest Du Bereiche mit Gras und Blumen vermeiden (Hochdruckreiniger haben einen echten Kick, und Du willst Dein Grün nicht beschädigen!), aber Hochdruckreiniger können die kraftvolle Reinigung liefern, die Deine nicht-grünen Außenbereiche dringend brauchen. Du kannst sogar einen benutzen, um Deine schmutzigen Terrassenpolster abzusprengen und sie wieder ansehnlich zu machen, solange sie robust genug sind, um den Druck auszuhalten!

Einen Schuss Essig

Einen Schuss Essig

Glasmöbel, wie z. B. Outdoor-Tische, sind besonders mühsam sauber zu halten. Es dauert nicht lange, bis sie trübe aussehen, und das ist ein Aussehen, das niemand für seine Gartenmöbel möchte. Dabei kann ein wenig weißer Essig schon viel bewirken. Da er säurehaltig ist und keine Farbstoffe enthält, kann man mit ein wenig weißem Essig seine Glastischplatten im Handumdrehen wieder blitzblank machen. Achte allerdings darauf, dass Du die richtige Menge an Ellbogenschmalz verwendest! Zu wenig und Du wirst nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, und zu viel… nun, das letzte, was Du möchtest, ist, dass Deine Möbel neben Deiner Hoffnung auf ein schönes, durchsichtiges Ergebnis kaputt gehen!

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unseren Blog zu lesen, in dem es darum geht, Deine Gartenmöbel und -elemente wieder in Form zu bringen. Wir sind sicher, dass er Dir Ideen vermitteln kann, wie Du Deinen Garten auf Vordermann bringen kannst, damit Du wieder mehr Zeit im Freien verbringen kannst! Vergesse nicht, auch Deine Gartengeräte auf Vordermann zu bringen – in unserem Beratungszentrum findest Du nützliche Hinweise und Tipps!

Schlagwörter: , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar