Zeitreise mit eSpares: Die Geschichte des Ofens

Zeitreise mit eSpares: Die Geschichte des Ofens

Hast Du jemals darüber nachgedacht, wie wir dazu gekommen sind Öfen zu benutzen? Vor 100 Jahren war der Prozess, eine gute Mahlzeit zuzubereiten, besonders für die ganze Familie, mühevoll und viel zeitaufwändiger. Gehe mit uns bei eSpares auf eine kleine Zeitreise und erfahre wie sich der Ofen entwickelt hat!

Am offenen Feuer kochen

Heute reicht bei den meisten Backofen ein kurzes Drücken des Kochfeld-Knopfes und schon geht´s los. Über dem offenem Feuer zu kochen macht einen im Gegensatz dazu regelrecht zum Slow-Food-Koch und man lernt die Zeit des Kochens bewusst wahrzunehmen. Hier kommt man mit dem Element des Feuers, das bei vielen Kochvorgängen eine entscheidende Rolle spielt, in ganz engen Kontakt. Offenes Feuer wird seit Tausenden von Jahren als Wärmequelle zum Warmhalten und Kochen verwendet, doch dies hatte seine eigenen Herausforderungen. Man hat sehr begrenzte Kontrolle über die Temperatur´und man musste viel Zeit in das Sammeln von Holz investieren. Oft am offenem Feuer zu kochen stellt auch ein Gesundheitsrisiko dar, da der Rauch von offenem Feuer zu Atemproblemen führte! 

Heutzutage kochen wir am offenem Feuer wenn wir Camping gehen oder besondere Anlässe feiern.

Am offenen Feuer kochen

Die erste historische Aufzeichnung eines Ofens

Einfache Öfen wurden von den alten Griechen zur Herstellung von Brot und andere Backwaren verwendet. Durch die Mittelalter, wurden Feuerstellen mit Ziegel und Mörtel, oft mit Schornsteinen gebaut. Das Essen wurde zumeist in Metallkesseln gelegt , um es über dem Feuer zu hängen und kochen. Die erste Aufzeichnung eines Ofens, entstand im Jahre 1490 in Frankreich. Dieser Ofen wurde aus Ziegel und Fliesen gebaut und sorgte für die ideale Wärmeisolation, was jedoch die Regulierung der Temperatur problematisch machte.

Die erste historische Aufzeichnung eines Ofens

Fortschritt im 18. und 19. Jahrhundert

Erst im 18. Jahrhundert wurden die ersten Grundsteine für tragbare Öfen gelegt und die ersten Geräte produziert. Dazu sahen wir tatsächlich Fortschritte bei der Regulierung der Temperatur! Eisenöfen wurden entwickelt, die mehrere Töpfe gleichzeitig erhitzten konnten. Dies war ein Schlüsselaspekt für die Entwicklung von Herden und Öfen, wie wir sie heute kennen! Die ersten tragbaren Geräte wurde weiterhin mit Holz gefeuert, um den Ofen auf Temperatur zu bringen. Nach und nach wurden zudem Öfen entwickelt, die sich auch mit Hilfe von Öl befeuern ließen.

Nachdem immer mehr Städte und Gebiete an das Gasnetz angeschlossen wurden,  wurden Backöfen vermehrt auf den Gasbetrieb gesetzt. Doch erst in den 1930-er Jahren fand eine Weiterentwicklung der Geräte auf Elektrobetrieb statt. In anderen Kontinenten wie beispielsweise Asien und Afrika, wo das Gas- oder Stromnetz nicht ganz ausgeprägt war, wurden die Öfen noch lange Zeit mit Diesel betrieben.

Fortschritt im 18. und 19. Jahrhundert

Der moderne Herd und Ofen

Was mit dem Holzfeuer begann, sind Herde und Ofen jetzt so weit fortgeschritten, dass die Möglichkeiten endlos sind. Sei es Gas, Elektro, Edelstahl, Herd oder sogar eine Mikrowelle, es gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten das Essen heutzutage vorzubereiten. Wir haben jetzt auch den Luxus, den Herd in der Farbe unserer Wahl auszuwählen! Wir müssen nicht mehr auf die Temperatur achten, da das Essen mit Hilfe von Timern und per Knopfdruck zubereitet wird! Was früher ein langwieriger, zeitaufwändiger und potenziell schädlicher Prozess war, wurde jetzt stark vereinfacht, sodass wir unsere Geräte sogar per Knopfdruck auf unserem Smartphone steuern können!

Was sind einige Deiner Erinnerungen daran, wie sich der Herd und der Backofen im Laufe der Zeit entwickelt haben? Teile diese mit uns auf unserer Facebook-Seite. Bei eSpares haben wir eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für Deinen Ofen, die sicherstellen, dass diese Backtage überhaupt nicht anstrengend werden!

Der moderne Herd und Ofen

Schlagwörter: , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar