Traditionelle Weihnachts Desserts aus aller Welt

Weltenbummel mit eSpares: Traditionelle Weihnachts Desserts aus aller Welt

Das Beste kommt immer zum Schluss. Dessert! Warum nicht diesen Dezember ein neues Rezept ausprobieren und traditionelle Weihnachts Desserts aus aller Welt entdecken?

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und es ist wahrscheinlich der eine Monat, in dem wir uns von den leckeren Mahlzeiten und Leckereien nicht verkneifen können. Die Diäten und das Kalorienzählen kann zur Seite geschoben werden – es ist nämlich Zeit für Weihnachten! Lieblingsdesserts aus aller Welt möchten wir Dir nun genauer vorstellen. 

Risalamande – Dänischer Milchreis

Risalamande - Dänischer Milchreis

Risalamande ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Gericht in Dänemark und wird jeden Heiligabend nach dem Abendessen serviert. Dies ist kein normaler Milchreis, sondern enthält gehackte Mandeln, Vanille-Schlagsahne und Kirschsauce – einfach, elegant und äußerst lecker! 

Es gibt eine lustige Weihnachtstradition, die Risalamande begleitet und das Dessert besonders macht: In der Schüssel wird eine ganze Mandel versteckt. Wer sie findet hat im kommenden Jahr Glück und bekommt ein kleines Geschenk. Jeder muss  weiter essen, bis die Mandel gefunden wird! Da kann man argumentieren, dass dies keine schlechte Sache ist!

Kümmelkuchen aus Irland

Kümmelkuchen aus Irland

Stelle Dir vor, jemand backt Dir einen ganzen Kuchen und gibt ihn Dir am Weihnachtstag als Geschenk? Das machen manche Leute in Irland! Es ist Tradition, für jede Person im Haus einen runden Kümmelkuchen zu backen! Der Kuchen ist recht einfach zuzubereiten und beinhaltet eine normale Kuchenmischung mit gemahlene Mandeln und Kümmel Probiere es auf jeden Fall aus – man darf sogar den ganzen Kuchen essen, es ist ja schließlich irische Tradition!

Finnische Weihnachtskuchen – Joulutorttu!

Finnische Weihnachtskuchen – Joulutorttu!

Joulutorttu heißt übersetzt Weihnachtskuchen  (Joulu = Weihnachten), wobei Kuchen vielleicht ein klein wenig übertrieben ist. Joulutorttu ist eigentlich ein weiches und schuppiges Gebäck. Die Sterne werden mit Pflaumenmus gefüllt und wer mag auch noch ordentlich Puderzucker oben drauf!

Unter den Weihnachts Desserts ist das Gebäck ein Klassiker des finnischen Weihnachtsfestes und jede finnische Familie hat ihr eigenes Rezept dafür. Daher kannst Du das Gebäck auch mit verschiedenen Marmeladen Füllungen wie Blaubeeren oder Himbeeren probieren!

Bûche de Noel – Französischer Yule Log

Bûche de Noel - Französischer Yule Log

Wo an Weihnachten oft verschiedene Desserts verkostet werden, ist der Buche de Noel einer, der das Weihnachtsessen in jedem französischen Haushalt begleiten muss. Der Buttercreme-Kuchen mag einem übermäßig kompliziert erscheinen, doch selbst ein Anfänger kann es hinbekommen! Ein typischer Schokoladenkuchen, gefüllt mit Schokoladencreme und belegt mit Schokoladenganache – ein Traum jedes Schokoladenliebhabers! 

Der Biskuitkuchen wird mit sehr wenig Mehl und Eiweiß gebacken, was ihm eine schwammige Textur verleiht. Bestimmt denkst Du Dir, “wie bekomme ich den Kuchen perfekt gerollt?“. Um Risse zu vermeiden, besteht der Trick darin den Kuchen zu rollen, während er noch etwas warm ist. Du kannst den Kuchen dann entwirren, wenn er vollständig abgekühlt ist, die Cremefüllung darin verteilen und dann wieder aufrollen! Die Aromen kannst Du auch austauschen und Dich für eine Schlagsahne Füllung mit Kaffeeglasur entscheiden. Ein Familien Favorit!

Roscon de Reyes – Der spanische Dreikönigskuchen

Roscon de Reyes - Der spanische Dreikönigskuchen

Hast Du Spanien schon einmal in der Weihnachtszeit besucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du einen Roscon de Reyes probiert oder erblickt hast. Der Königskuchen ist nämlich sehr beliebt und außerhalb Spaniens sehr schwer zu finden.

Dieser leckerer Kranzkuchen besteht aus einem ovalen, süßen Brot (wie Brioche) und kommt entweder ohne Füllung, mit Schlagsahne, Puddingcreme oder Cabello de ángel, eine Kürbismarmelade. Der Kuchen wird dann mit kandierten Früchten, getrockneten Datteln und Nüssen verziert. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Versteckt im Kuchen sind jeweils ein Porzellanfigürchen – oft eine Königsfigur – und eine trockene Bohne, die nicht gegessen werden darf. Der Tradition nach muss der, der die Bohne findet, im kommenden Jahr den Kuchen bezahlen. Wer aber die Porzellanfigur findet, wird an diesem Tag zum „König“ gekrönt und bekommt eine Papierkrone aufgesetzt. Ein Weihnachts Desserts, das auf jeden Fall probiert werden muss!

Wir hoffen, dass diese Desserts Dir einige süße Ideen für Weihnachtszeit bereiten! Teile Deine leckeren Kreationen mit uns auf Facebook.

Geheimtipp!

Bevor Du mit einer der Weihnachts Desserts aus aller Welt anfängst, stelle sicher, dass Dein Ofen und Mixer optimal funktionieren, damit Du und Deine Familie ordentlich backen könnt. Hast Du also vergessen die Messer Deines Mixers auszutauschen oder die Backofen Regale sind öde, ist jetzt die optimale Zeit diese auszutauschen. Dies ist auch der perfekte Zeitpunkt, um Deinen Ofen zu reinigen, da dies oft vernachlässigt wird. Entdecke unsere Top-Tipps, wie Du mit Gegenständen aus dem Haushalt den Backofen optimal und ganz einfach reinigen kannst. 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar