Nachhaltigkeit Umwelt schonen

Verbraucher sollen ein Recht auf Reparatur bekommen

Die EU-Kommission will die sogenannte Öko-Design-Richtlinie verschärfen, um die Verbraucher in Europa besser zu schützen und andererseits etwas für Klima und Umwelt zu tun. Neu eingeführte Nachhaltigkeitsregeln für Elektrogeräte sollen die Hersteller dazu verpflichten, ihre Produkte haltbarer machen und die Reparatur vereinfachen.

Im Kampf gegen den Klimawandel ist ein grundsätzlicher Wandel unseres Konsumverhaltens nötig. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen und Verbraucher sind heutzutage stets auf der Suche nach neuen und besseren Produkten. Dazu gehört, dass Elektrogeräte immer kürzer genutzt werden. Dies bezieht sich nicht nur auf Smartphones und Laptops, sondern Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler und Waschmaschinen.

Dem Konsumverhalten tragen aber nicht nur Verbraucher bei, sondern auch die Hersteller. Wie bei vielen Mobilfunkgeräten, wo Smartphones mit altem Akku gedrosselt und der Austausch der schwächelnden Akkus nur gegen hohe Kosten vorgesehen werden, gibt es den Verdacht, dass bei Haushaltsgeräten gezielt Schwachstellen eingebaut werden, damit Beispielsweise der Ofen früher kaputt geht.

Reparieren statt wegwerfen

Die Europäische Kommission hat sich das Ziel gesetzt dies zu ändern und die Lebensdauer von Elektrogeräten zu erhöhen, um die hohen Mengen an Müll zu reduzieren. Sie hoffen, dass damit weniger Elektroschrott aus Europa beispielsweise auf riesigen Müllkippen in Afrika landet. Pro Jahr fallen in der EU erschütternde 2,5 Milliarden Tonnen Müll an. Schlimmer noch, die Menge an Elektroschrott wächst Jahr für Jahr um 2 Prozent.

Du hast das Recht auf Reparatur

Mit neuen Nachhaltigkeitsregeln für Elektrogeräte, möchte Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans einen Aktionsplan zur Kreislaufwirtschaft vorlegen. In dem 17 Seiten langen Papier werden Anreize für die Industrie geschaffen, langlebige und gut reparierbare Geräte herzustellen. So  sollen die Verbraucher ein „Recht auf Reparatur“ bekommen, um nicht nur kosten zu sparen, aber dem Klima und der Umwelt etwas gutes zu tun.

Auch du erhälst das Recht auf Reparatur. Lerne deine Elektrogeräte und Gegenstände zu reparieren anstatt diese wegzuwerfen. Das Reparieren macht viel Spaß, ist relativ einfach und spart viel Geld. Dabei reduzierst du die Grundstoff- und Energiemenge, die für die Herstellung neuer Produkte erforderlich ist, und die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Elektrogeräten freigesetzt werden.

Solltest du Hilfe bei der Reparatur brauchen und nicht wissen, was genau kaputt gegangen ist, stehen wir Ihnen von eSpares zur Verfügung. Wir sorgen dafür, dass deine Haushalts- und Gartengeräte mit einer einfachen Reparatur noch Jahre lang einwandfrei funktionieren können. Bei uns findest du alle Original-Ersatzteile und günstige Alternativen zu den Top-Marken deiner Elektrogeräte, hilfreiche How-To-Videos und Anleitungen.

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar