Nikolaustag: Warum feiern wir Nikolaus?

Nikolaustag: Warum feiern wir Nikolaus?

Jedes Jahr feiern Kinder in Deutschland und Frankreich am 6. Dezember den Nikolaustag, aber warum? Wer ist der Heilige Nikolaus und warum hängen wir heute noch Strümpfe an den Kamin oder stellen Stiefel am Vorabend des Nikolaustages vor die Tür? 

Warum wir Nikolaus feiern, ist bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten. Lese weiter, um mehr über diesen besonderen Anlass zu erfahren.

Wer ist der heilige Nikolaus?

Nikolaus hat es wirklich gegeben! Nikolaus wurde um 280 n. Chr. in Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei, geboren. Ein wohlhabendes Waisenkind namens Nikolaus, war bekannt für seine Freundlichkeit und Großzügigkeit, insbesondere gegenüber Kindern. Er gab sein Erbe den Armen und Bedürftigen und entschied sich ein Mann der Kirche zu werden. Mit 19 Jahren wurde er schon zum Priester geweiht. Später wurde Nikolaus zum Bischof von Myra. 

Der Überlieferung nach war der Heilige Nikolaus ein barmherziger und vor allem nächsten-liebender Mensch. Eine Vielzahl von Geschichten berichten von selbstlosen Handeln und frommen Taten des Mannes. Nikolaus starb am 6. Dezember, weshalb dies als Nikolaustag gefeiert wird.

Wer ist der heilige Nikolaus

Wie wird der Nikolaustag in Deutschland gefeiert?

In Deutschland besucht der Heilige Nikolaus, in manchen Gegenden vom finsteren Knecht Rupprecht begleitet, am Abend des 5. Dezembers die Häuser, um zu fragen, ob die Kinder auch brav waren. Die guten Taten der Kinder werden geprüft und manchmal auch gebeten ein Lied zu singen oder ein Gedicht zu rezitieren, um dann ein Geschenk zu erhalten.

Um sich auf den Besuch vorzubereiten, polieren Kinder ihre Schuhe und stellen sie am Vorabend vor die Tür oder hängen ihre Strümpfe an den Kamin (in einigen Familien nur einen Stiefel, damit sie nicht zu gierig erscheinen). Haben die Kinder sich gut benommen,, werden sie am Morgen eine Überraschung vorfinden – kleine Geschenke, Schokolade oder Orangen. Wenn sie sich jedoch schlecht benommen haben, finden die Kinder ein Stück Holz.

Wie wird der Heilige Nikolaus in Frankreich gefeiert?

In Frankreich ist die Tradition sehr ähnlich: Abends stellen Kinder frisch polierte Schuhe neben den Kamin oder an die Tür und am Morgen sind diese mit Pralinen, Früchten, Nüssen und Süßigkeiten gefüllt. Am 6. Dezember trägt ein Esel Körbe mit Keksen und Süßigkeiten in die Dörfer und Familien versammeln sich, um Geschichten zu teilen, Lieder zu singen und Gedichte zu rezitieren. Schmuck und Köstlichkeiten, wie Mannele (eine Brioche in Form eines Heiligen) oder Lebkuchen Plätzchen in Form des Heiligen Nikolas, werden verkauft.

Wie kann der Nikolaustag in Zeiten des Coronavirus gefeiert werden?

Wie kann der Nikolaustag in Zeiten des Coronavirus gefeiert werden?

Die Coronavirus Pandemie hält uns noch alle auf Trab. Wie kann man da diesen besonderen Tag angesichts der Coronavirus Pandemie und den Gesundheitsmaßnahmen feiern?

Glücklicherweise werden die meisten Traditionen nicht beeinträchtigt – zum Beispiel können Kinder ihre Schuhe immer noch nach draußen hinstellen, um sich diese mit leckeren Leckereien füllen zu lassen! Da man sich nicht mit Großfamilien versammeln kann, müssen wir andere Wege finden, um zu feiern. Warum nicht die Zeit ausnutzen, um den Tag mit Deinen Geliebten zu verbringen und Kekse und Kuchen zu backen? Dies bereitet vor allem den Kindern viel Freude und jeder mag süße Desserts. Für Ideen kannst Du unseren letzten Artikel anschauen: Traditionelle Weihnachts Desserts aus aller Welt.

Am Abend könnt ihr es Euch gemütlich Daheim machen, Geschichten erzählen und Lieder und Gedichte singen! Die Kinder können sogar die Geschichten oder Gedichte schreiben, um diese dann am Abend vorzutragen.

 Nikolaustag feiern

Wir hoffen, dass wir Dir einen kleinen Einblick in die Ursprünge des Heiligen Nikolaus und wie der Tag gefeiert wird verschaffen konnten. Dieses Jahr mag etwas anders sein, aber Du und Die Familie könnt trotzdem eine großartige Zeit ohne den großen Festlichkeiten verbringen! Teile uns auf Facebook mit, wie Du dieses Jahr den Heiligen Nikolaus feiern wirst!

Schlagwörter: , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar