Leckere Crêpes zum „Chandeleur“ Fest

Leckere Crêpes zum „Chandeleur“ Fest

Wie wäre es, wenn wir Dir sagen würden, dass es in Frankreich einen Feiertag gibt, an dem Du die Festtage bis ins neue Jahr hinein feiern kannst! Während Lichtmess in Frankreich ein übliches Fest ist, gibt es keinen Grund, warum der Rest von uns nicht auch an diesem Tag leckere Crêpes genießen kann! 

Suchst Du manchmal nach einer Ausrede, um einen leckeren, süßen Crêpe zu genießen, und so die gesunde Ernährung zu unterbrechen? Oder vielleicht ernährst Du Dich nach den Feiertagen zwar gesund, aber freust Dich schon auf den nächsten Cheat Day! Lese weiter und erfahre mehr!

Was ist La Chandeleur (Mariä Lichtmess)?

Lichtmess ist ein katholischer Feiertag, der jedes Jahr am 2. Februar gefeiert wird und in Frankreich den Namen La Chandeleur trägt. Als letzter Tag von Weihnachten betrachtet, findet Lichtmess genau 40 Tage nach Weihnachten statt. 

Wie wird La Chandeleur gefeiert?

La Chandeleur ist ein Tag, an dem Familien und Freunde leckere Crêpes zubereiten und gemeinsam genießen. Warum Crêpes, fragst Du Dich vielleicht? Das kommt daher, dass es eine gute Möglichkeit ist, den zusätzlichen Weizen vor der neuen Ernte zu verbrauchen und symbolisch sieht es wie eine Sonne aus, also war es ein Grund zur Freude, als die Tage länger wurden. Es gibt auch viele Aberglauben rund um diesen Tag, wie z.B. wenn es regnet, glaubt man, dass es für weitere 40 Tage regnen wird und wenn es sonnig ist, glaubt man, dass der Winter vorbei ist.

Leckere Crepe-Rezepte

Leckere Crepe-Rezepte

Crepes sind immer ein Favorit für viele und es gibt so viele Variationen, die man ausprobieren kann, sowohl süß als auch herzhaft! Wenn Du Dich an Weihnachten an der Zubereitung von Crepes ausprobieren möchtest, dann probiere doch mal unsere Vorschläge für Beläge aus!

Die Herstellung des Crêpeteigs ist ziemlich einfach! Mische Mehl und Eier langsam in einer großen Rührschüssel und rühre den Zucker ein, bis dieser sich verbunden hat. Gebe nach und nach Milch hinzu und verrühre sie, bis sie sich verbunden hat. Lasse den Teig 15 bis 20 Minuten lang ruhen. 

Schmelze in einer Pfanne oder einem Topf etwas Butter. Schöpfe den Crêpeteig mit einer Schöpfkelle ab und lasse den Teig gleichmäßig auf die Pfanne fallen. Verteile ihn mit einem Teigverteiler, das für eine gleichmäßige Verteilung sorgt.

Backe den Crêpe ein paar Minuten lang, drehe ihn um und backe ihn noch ein paar Minuten lang! Serviere Deine Crêpes unbedingt warm mit Deinem Lieblingsbelag!

Hier sind einige unserer liebsten süßen und herzhaften Beläge:

  • Traditionelle Butter und Zucker
  • Haselnuss-Aufstrich
  • Apfel und Zimt
  • Gesalzene Karamell
  • Hähnchen und Champignon Pilze
  • Räucherlachs und Frischkäse

Wenn Du also die Festtage noch ein wenig verlängern möchten und nach einer Ausrede suchst, um Crêpes zu essen und nicht bis zum Pfannkuchentag warten möchtest, warum nicht an dieser französischen Tradition teilnehmen? Teile Deine leckeren Crêpe-Kreationen mit uns auf unserer Facebook-Seite und benutze den Hashtag #LeChandeleur. Wir haben noch viele weitere Rezeptideen auf unserem eSpares-Blog, also schaue Dir auch diese an! 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

  • Osterlamm backenOsterlamm backen Ostervorbereitungen backen Sie ihr Osterlamm In einem Monat ist schon wieder Ostern. Da dieses Fest sowohl religiös als auch familiär zelebriert w...
  • Stabmixer anwenden: Die perfekten RezepteStabmixer anwenden: Die perfekten Rezepte Stabmixer sind ein großartiges, preiswertes Werkzeug in der Küche. Sie sind ideal zum Mixen, Pürieren und sogar zum Aufschlagen. Es ist wichtig, da...
  • Das Herz des Hauses schlägt in der KücheDas Herz des Hauses schlägt in der Küche Küchen sind das Herz einer jeden Wohnung oder eines jeden Hauses. Jetzt wo wir in diesen Zeiten uns zu Hause isolieren und viel mehr Zeit daheim ve...

Schreib einen Kommentar