Backofen reinigen: Diese Gegenstände aus dem Haushalt helfen Dir
10. November 2020 | Haushaltstipps | 1 Kommentar
Wir bei eSpares nennen Dir einfache Tricks, wie Du jegliche Verschmutzungen im Backofen im Nu entfernen kannst. Nicht nur, damit der Ofen wieder gut aussieht, sondern auch, damit die Backergebnisse jedes Mal überzeugen. Reinigt man den Backofen nicht regelmäßig, werden die Verschmutzungen immer hartnäckiger und problematischer zu entfernen.
“Ich liebe es meinen Ofen zu putzen” hast Du bestimmt noch nie zu Ohren bekommen. Den Backofen reinigen macht vermutlich wirklich niemandem Spaß. Doch mit diesen 5 Gegenständen aus dem Haushalt wird es zum Kinderspiel – und günstiger als Chemie!
Eine alte Zahnbürste
Die Zahnbürste ist klein genug, um an schwer zugängliche Stellen zu gelangen – ein unverzichtbares Werkzeug für die Ofenreinigung! Dank der weichen Borsten und des flexiblen Kopfes kannst Du Bereiche reinigen, in denen normale Reinigungsgeräte nicht gelangen können. Hast Du eine alte elektrische Zahnbürste noch besser – die Vibration helfen dabei, verbranntes Essen zu lösen!
Tipp! Eingebrannte Reste auf dem Kochfeld solltest Du direkt nach dem Kochen entfernen. Da lassen sich alte Überreste wunderbar mit einer Zahnbürste und einem Allzweckreiniger beseitigen.
Autowachs
Eine schmutzige Herdplatte ist ein Zeichen dafür, dass der Ofen schmutzig ist! Da kann Dir Autowachs zur Hilfe kommen und Dir das Leben erleichtern. Verwende eine dünne Schicht, um angesammeltes Fett zu entfernen. Eine Schicht Autowachs dient nämlich als Schutzschicht, sodass sich die Platte mühelos abwischen lässt. Der Backofen sieht gleich so gut wie neu aus!
Schraubendreher
Benutze einen Schraubendreher, um jegliche Fette und jeglichen Schmutz, die sich zwischen den Glasscheiben der Backofen-Tür angesammelt haben, zu entfernen. Schraube die Ofentür ab und entferne die unerwünschten Rückstände. Dies sorgt für eine gründliche Reinigung!
Pflanzenöl
Durch den täglichen Gebrauch kann es vorkommen, dass die Ofengestelle, wie der Ofenrost, Fettablagerungen ansammeln. Eine einfache Methode und Lösung dafür, diese zu entfernen, ist tatsächlich Pflanzenöl. Tue ein paar Tropfen Pflanzenöl auf einem Papiertuch und reibe die fettigen Gestelle im Ofen. Wische diese dann mit einem normalen Reiniger ab, um sicherzustellen, dass das angesammelte Öl entfernt wird.
Spülmaschinentabs
Dieser Trick ist einfach und funktioniert wunderbar. Spülmaschinen-Tabletten eignen sich hervorragend zum Entfernen von Schmutz und anhaftenden Lebensmitteln in der Spülmaschine. Warum sollte dies für den Ofen anders sein? Tauche eine halbe Spülmaschinen-Tablette in eine Schüssel mit warmem Wasser und reibe diese über das angesammelte Fett an der Ofentür. Der verbrannte Schmutz wird mit minimalem Schrubben weggespült.
Wir hoffen, dass dies Reinigungs-Tipps Dir einige Ideen verleihen konnten und Du hiernach ohne großen Aufwand Deinen Backofen reinigen und wie Neu aussehen lassen kannst. Kennst Du weitere Haushaltsgegenstände, die Dir beim Reinigen des Ofens helfen? Teile diese auf unserer Facebook-Seite mit?
Schlagwörter: Backofen, herd, Herdplatte, Ofen, reinigen, Reinigung, Tipps, Tricks
Ein Kommentar
Pingback