5 Fehler, die Du beim Waschen machst - Waschmaschinen Tipps

5 Fehler, die Du beim Wäschewaschen machst – Tipps

Waschmaschinen Tipps: Entdecke unsere top 5 Fehler, die Du beim Wäschewaschen ganz einfach vermeiden kannst, um Deine Waschmaschine zu schützen und für saubere Wäsche zu sorgen.

Die Wäsche in einer Waschmaschine waschen ist schnell gemacht und gehört für die Meisten von uns zum Alltag dazu. Die Benutzung der Waschmaschine ist ziemlich einfach – wir werfen unsere schmutzige Wäsche hinein, geben etwas Waschmittel hinzu und starten den Waschzyklus. In kürzester Zeit ist die Kleidung sauber und frisch!

Doch selbst die erfahrensten Waschmaschinen-Experten unter uns machen kleine Fehler, die verhindern, dass die Waschmaschine optimal funktioniert. 

Die Waschmaschinen-Tür immer geschlossen halten

Schließt Du nach jedem Waschzyklus die Tür der WaschmaschineDas ist etwas, was wir wahrscheinlich alle tun oder irgendwann einmal getan haben. 

Doch wusstest Du, dass die geschlossene Tür direkt nach dem Waschzyklus den feuchten Innenraum der Trommel zu einem Nährboden für Schimmel und Bakterien macht? Diese Bakterien kreieren einen muffigen Geruch, der nicht nur unschön ist, aber auf die Kleidung überträgt. Daher sollte man darauf achten, die Tür und das Waschmittelfach einen Spalt weit offen zu lassen, damit kein Schimmel entstehen kann und die Feuchtigkeit in der Maschine verdunstet! 

Die Waschmaschinen-Tür immer geschlossen halten

Die Waschmaschine nicht regelmäßig reinigen

Waschmaschinen arbeiten sehr hart, um alle unsere Kleidungsstücke wieder sauber und frisch riechen zu lassen. Daher ist es unvermeidlich, dass der Innenraum der Waschmaschine auch Schmutz und Dreck ansammeln kann! Wir denken vielleicht nicht darüber nach, aber auch Waschmaschinen müssen regelmäßig gereinigt werden (ebenso wie andere Haushaltsgeräte!). Stelle sicher, dass Du Deine Waschmaschine jeden Monat reinigst und nach jedem Gebrauch vollständig trocknen lässt! Ein guter Reiniger und Entkalker für die Waschmaschine sorgt dafür, dass diese hygienisch sauber ist und für frische Wäsche sorgt. Wie Du diesen benutzt, erfährst Du in unserem YouTube Video:

Die Waschmaschine nicht regelmäßig reinigen

Die Waschmaschine zu voll beladen

Man denke, dass es sei effizient, so viele Kleidungsstücke wie möglich in die Waschmaschine zu kramen, doch dies tut tatsächlich das Gegenteil. Tust Du zu viele Klamotten in die Waschmaschine wird diese stark belastet, was dazu führen kann, dass der Motor schneller durchbrennt. Dazu, wird die Wäsche nicht vollständig sauber, weil das Waschmittel-Wasser Gemisch nicht alles erreichen und durchwaschen kann. Die Überladung sorgt insgesamt für eine schlechte Reinigung.

Die Waschmaschine zu voll beladen

Zu viel oder zu wenig Waschmittel 

Oft nimmt man Waschmittel nach Gefühl ohne darauf zu achten, was die Dosieranleitung auf der Verpackung des Waschmittels vorschlägt. 

Man dosiert meist zu viel weil man glaubt, dass die Kleidung dadurch etwas sauberer wird. Doch dies ist nicht der Fall. Zu viel Waschmittel kann in Deiner Waschmaschine und im Waschmittelspender ansammeln, was sich auf die Leistung auswirkt! Es kann tatsächlich zu viel Waschmittel an der Wäsche haften bleiben, wodurch sich mehr Schmutz ansammelt. 

Dosiert man zu wenig, wird der Schmutz an den Klamotten nicht entfernt und die Wäsche riecht unschön. Auf lange Sicht kann auch die Waschmaschine verkalken.

Zu viel oder zu wenig Waschmittel 

Die Waschmaschine laufen lassen, wenn man nicht zu Hause ist

Wenn man während der Laufzeit andere Hausarbeiten erledigt, zum Beispiel zur Mülltonne oder zum Bäcker flitzt, stellt dies keineswegs ein Problem dar. Schließlich hockt man nicht die ganze Zeit neben der Waschmaschine und kontrolliert jede Drehung. Doch die Waschmaschine laufen zu lassen, wenn Du das Haus längere Zeit verlässt, ist eine schlecht Angewohnheit. Obwohl die Chancen gering sind, besteht immer die Gefahr, dass das Gerät ausfällt oder zu viel Reibung in der Trommel entsteht, was eventuell zu einem Brand führen kann! Gehe immer auf Nummer sicher und stelle Sicher, dass Du jegliche Katastrophen vermeiden kannst.

Die Waschmaschine laufen lassen, wenn man nicht zu Hause ist

Wir hoffen, dass dieser Artikel Dir hilft, Deine Waschmaschine optimal zu nutzen und Fehler zu vermeiden! Bei eSpares verfügen wir über eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für Waschmaschinen, mit denen Du Dein Haushaltsgerät einfach und schnell wieder zur optimalen Leistung bringen kannst. Warum ein Gerät austauschen, wenn Du es ganz einfach reparieren kannst?

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar